Von Pflanzen und Naturgeschichten

Freitag, 24. März 2023 / Get together 18:30 Uhr / Beginn 19:00 Uhr

Der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt veranstaltet spannenden Vortrag im Rahmen der Schweinfurter Frauenwochen – Eintritt frei – Spenden werden für soziale Projekte verwendet

Mit einem spannenden Vortrag zu unserer Kulturgeschichte wartet der Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt während der 31. Frauenwochen auf: Brigitte Goss, Gartenfachberaterin am Landratsamt Schweinfurt, Gartenexpertin des Bayerischen Rundfunks und Buchautorin, entführt am Freitag, 24. März im KuK, Ignaz-Schön-Straße 23, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), in die facettenreiche Welt und Kulturgeschichte von Pflanzen. Der Eintritt ist frei, der Club freut sich jedoch über Spenden, die für soziale Projekte in der Region verwendet werden.

Die Referentin, Mitglied des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt, beleuchtet Kulturgeschichte einmal anders und gewährt einen faszinierenden Einblick in überlieferte Pflanzen-Geschichten und in die Pflanzen-Kulturgeschichte. So bilden Pflanzen von jeher die Grundlage unseres Lebens, ob als Nahrung, Heilmittel oder Baustoff. Antike Völker beispielsweise verehrten Bäume und viele Pflanzen, die für das tägliche Leben wichtig waren oder rätselhafte Phänomene bargen. Sie verbanden instinktiv und intuitiv die Natur mit dem Göttlichen und mit dem Lebenskreislauf.

Früher war es vorzugsweise die Aufgabe von Frauen, Pflanzen zu sammeln, Gärten anzulegen, zu pflegen und daraus die Familie mit Nahrung und Heilpflanzen zu versorgen. Deshalb ist die Rolle der Frauen im Umgang mit der Natur besonders hervorzuheben.
Mit der Moderne ging die Verbundenheit mit der Pflanzenwelt ein Stück weit verloren. Doch viele Menschen suchen genau nach diesen Botschaften, die eine Verbindung zur Natur vermitteln. Und vielen ist dabei nicht bewusst, wie eng unsere Kulturgeschichte immer noch mit dieser alten Welt verwoben ist. Heute finden sich Motive der alten Natur-Gottheiten in überlieferten Geschichten wieder. In Märchen, Sagen und im Brauchtum verbergen sich Botschaften der Naturgeister. Selbst das Christentum übernahm viele Sinnbilder in seine Traditionen.

Brigitte Goss nimmt die Teilnehmenden dieses Abends mit auf eine interessante und erhellende Reise durch die Kulturgeschichte.

Wann: Freitag, 24. März 2023 / Get together 18:30 Uhr / Beginn 19:00 Uhr

Wo:     im KuK

Anmeldungen an Zonta Club Bad Kissingen-Schweinfurt, info@zonta-kg-sw.de