Update zu #hilfdeinemkino

Wir haben sehr viele Nachrichten von euch bekommen, wie man das KuK unterstützen könnte und ob die Aktion #hilfdeinemkino dafür geeignet ist. Wir haben entschieden, NICHT an #hilfdeinemkino teilzunehmen. Wer uns unterstützen möchte, kann dies über unsere eigene Kampagne tun, die wir die nächsten Tage online stellen werden. Transparent, werbefrei und auf direktem Weg! Infos folgen. 🙂

 

Zur Erklärung der eigene Kampagne statt #hilfdeinemkino:

 

Die Firma Weischer hat vor Kurzem die Aktion #hilfdeinemkino ins Leben gerufen. Weischer kümmert sich – als Vermittler zwischen werbenden Firmen und den Kinos – um die Werbeschaltungen vor den Kinofilmen. Die aktuelle Aktion zur Unterstützung der Branche besteht aus zwei Teilen: zum einem kann durch das Schauen von Werbeclips ein auf der Deutschlandkarte ausgewähltes Kino unterstützt werden kann – die Werbeeinnahmen werden zwischen Weischer und dem jeweiligen Kino geteilt, genaue Beträge sind uns nicht bekannt. Zum anderen kann über einen „Spenden“-Button direkt an das jeweilige Kino ein Geldbetrag zur Unterstützung gesendet werden.

___

Leider ist das System für uns nicht transparent genug. Die Unterstützer haben zum einen keinen Einblick (genauso wenig wie wir), was es konkret bringt, wenn sie eine gewisse Anzahl Werbeclips schauen. Zum anderen erscheint beim Spendenaufruf als Begünstigter nicht das Kino, sondern die Firma Weischer, was zu Verunsicherung führen kann.

___

Wir möchten nicht dazu aufrufen, uns durch das wahllose Schauen von Werbung zu unterstützen. Das KuK steht nicht nur für ein ausgewähltes, ausgezeichnetes Filmprogramm, sondern auch für kurze Werbung vor dem Film. Wir zeigen außerdem keine Werbung, die nicht zu uns passt und gehen davon aus, dass unsere Besucher Werbung, genau wie wir, sehr bewusst konsumieren.

____

 

Dazu kommt, dass #hilfdeinemkino einen äußerst unglücklichen Start genommen hat. Wir wurden von unserem Publikum darauf angesprochen, dass unser Kino auf der HilfdeinemKino-Website und der dort angezeigten Karte erscheint und dass sie uns gerne unterstützen würden. Weder wurden wir über die Aktion informiert, noch sind wir direkter Partner von Weischer. Wir hatten also keine Zustimmung gegeben, dass Weischer in unserem Namen um Unterstützungen bittet, zum Schauen von Werbeclips und dem Überweisen von Spenden aufruft. Wenn man dies sehr wohlwollend sehen wollte, ist das „gut gemeint, aber schlecht gemacht“. Auf Nachfrage hat die Firma uns einen Vertrag angeboten. Wir haben uns aber aus oben genannten Gründen dagegen entschieden, auch wenn die Aktion z.B. für Mainstreamkinos durchaus Potenzial hat. Es gibt bereits Kinos, die sich entschieden haben an der Aktion teilzunehmen. Wir hoffen, dass sich für die teilnehmenden Kinos eine nennenswerte Unterstützung ergibt.

 

Wer uns unterstützen möchte, kann dies über unsere eigene Kampagne tun, die wir die nächsten Tage online stellen werden. Transparent, werbefrei und auf direktem Weg! Infos folgen. 🙂

 

Wir freuen uns auf Euch und auf viele tolle neue Filme! Bis bald im KuK!