Zum 42. Mal organisiert der Seniorenbeirat der Stadt Schweinfurt die Erlebniswochen 60PLUS. Diese stehen erneut ganz im Zeichen der gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Vielfalt und bieten Teilhabemöglichkeiten für ältere Menschen in unserer Stadt.

Wir beteiligen uns mit zwei Filmen am Programm:

Monsieur Blake zu Diensten

Dienstag, 30.04.2024

Einlass 14:15 Uhr, Beginn 15:00 Uhr

Andrew Blake (John Malkovich) braucht Urlaub. Den kann er sich als ziem-
lich erfolgreicher Unternehmer zum Glück auch ohne Weiteres leisten. Also
raus aus London und ab nach Frankreich. Sein Ziel: die „Domaine de Beau-
villier“, mit der ihn vieles verbindet – vor allem viele Momente des Glücks,
weil er dort einst seine Frau Diana kennenlernte. Doch es kommt anders als
geplant … Andrews Gastgeberin Madame Nathalie Beauvilier (Fanny Ardant)
scheint ihn zu verwechseln. Ehe er sich versieht, findet sich Andrew in der
Rolle des Butlers auf Probe wieder.

Eintritt: 8,00 € inkl. einem Glas Sekt oder O-Saft

Veranstalter: Seniorenbeirat der Stadt Schweinfurt

 

Kirschblüten Hanami

Dienstag, 28.05.2024

Einlass 14:15 Uhr, Beginn 15:00 Uhr

Trudi (Hannelore Elsner) wohnt mit ihrem Mann Rudi (Elmar Wepper), einem verbeamteten Gewohnheitstier, in einem kleinen Dorf in Süddeutschland. Nur Trudi weiß, dass Rudi an Krebs im Endstadium leidet und er nur noch einige Monate zu leben hat. Ohne ihrem Mann den wahren Grund zu nennen, überredet sie ihn dazu, ihre gemeinsamen Kinder und Enkel in Berlin zu besuchen. Von der überraschenden Anreise der Eltern überrumpelt, fühlen diese sich jedoch genervt. Gerne würde Trudi auch noch den Lieblingssohn Karl (Maximilian Brückner) besuchen, den es beruflich nach Tokio verschlagen hat. Doch dann geschieht das Unfassbare – Trudi stirbt völlig überraschend. Auch wenn ihn dieses Ereignis noch mehr aus der Bahn wirft als seine eigene Diagnose, erkennt Rudi, dass er seine letzten Monate sinnvoll nutzen sollte. Also macht er sich auf den Weg nach Japan, wo ihn ein völlig überraschendes Leben erwartet…

Eintritt: 8,00 € inkl. einem Glas Sekt oder O-Saft

Veranstalter: Seniorenbeirat der Stadt Schweinfurt

 

Hier geht’s zur BROSCHÜRE mit allen Veranstaltungen der Erlebniswochen 60PLUS 2024 (PDF)

____________________________________

Hinweis zur Barrierefreiheit: Die Kinosäle sind für alle zugänglich (mobile Rampe vorhanden), die Toiletten sind leider nicht barrierefrei (nur über Kellertreppen erreichbar).