Jubiläum mit rund 80 Filmen an vier Tagen!

28. – 31. März 2024

Von Gründonnerstag bis Ostersonntag gibt es so viele Kurzfilme wie noch nie bei unseren Kurzfilmtagen. Zum runden Geburtstag hängen wir noch einen Tag und zwei besondere Spezialprogramme dran. Aber natürlich gibt es wie gewohnt auch das bewährte Programmangebot mit zwei Haupt-Filmblöcken, einem Kinderprogramm, den „Langen Kurzen“ und dem integrierten Regionalfilmwettbewerb.

Schwerpunkt wird wie immer Satire und schwarzer Humor sein, dazu gibt es aber auch ernste, berührende, romantische, gruselige und experimentelle Streifen, Kurz-Dokumentationen und Animationen.

Am Ostersonntag kommt der Stummfilm-Vertoner Ralph Turnheim zu Besuch, der kurze Klassiker der Ära live mit seiner Stimme einspricht – höchst amüsante Leinwand-Lyrik! In seinem Best of – Programm geht es in einer wilden Achterbahnfahrt durch die Filmgeschichte: vom frühen Stummfilm bis zum Rosaroten Panther synchronisiert er mit Wiener Schmäh Buster Keaton, Laurel & Hardy, Zorro, Frankenstein oder Raumschiff Enterprise neu. Er wechselt mühelos seine Stimme, drechselt Reime, schleudert Geistesblitze ins Mikrofon, so dass das Publikum aus dem Staunen und Lachen nicht mehr rauskommt.

Außerdem gibt es dieses Jahr das „25 Musikvideos“ Programm, das die 25 schönsten, kreativsten und lustigsten Musikvideos der letzten 25 Jahre aus aller Welt zeigt. Musikalisch geht es von Klassik über Soul, Techno und Folk bis Punkrock. Es ist neben Tanz- und Gesangsclips allerlei künstlerisches, experimentelles und originelles dabei.

Von Anfang an bieten wir auch der regionalen Filmszene ein Forum und reservieren dafür in den beiden Hauptprogrammen A und B jeweils rund 35 Minuten für Filme aus Schweinfurt, Würzburg und dem gesamten Unterfranken und Oberfranken. Etwa 12 Filme kommen in die Auswahl zum Regionalfilmpreis, das Publikum entscheidet über den Gewinnerfilm. Der Preis ist dotiert mit 300 Euro und wird gestiftet vom Bezirk Unterfranken. Die Preisverleihung findet abends am Ostersamstag (30. März) vor dem 19 Uhr Best-Of Programm statt.

Das Programmheft liegt ab Anfang März an vielen Stellen in Schweinfurt und Umgebung aus und kann online HIER abgerufen werden. (PDF)

Online-Tickets gibt es unter KINOPROGRAMM

Ticket-Reservierungen während der Kino-Öffnungszeiten (Sa-Di) telefonisch unter 09721/82358

! Aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage empfehlen wir Tickets vorab zu kaufen oder zu reservieren und mindestens 20-30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Kasse vorzuzeigen/abzuholen.