Online-Tickets 23. Schweinfurter Kurzfilmtage

Programmheft (PDF)

> Telefonische Ticket-Reservierung zu den Kino-Öffnungszeiten unter 09721/82358

 

Endlich können die Schweinfurter Kurzfilmtage wieder an ihrem angestammten Platz stattfinden, kurz vor Ostern. Das letzte Mal gab es sie 2019 von Gründonnerstag bis Karsamstag, zwei Mal mussten wir sie wegen der Pandemie in den Herbst verschieben. Und es dürfen wieder mehr Besucher ins Kino, auch wenn es noch keine Vollauslastung der Plätze geben wird. Die Kartenanzahl ist noch etwas eingeschränkt, darum empfehlen wir sehr, Karten vorzubestellen.
Trotzdem sind die Zeiten nicht unbedingt bessere. Die Corona-Zahlen sind nach wie vor hoch und jetzt tobt gleichzeitig noch ein Krieg in Osteuropa. Schön, wenn es auch mal etwas zu lachen gibt – wie bei den Kurzfilmtagen! Unser Schwerpunkt lag von Anfang an auf satirischen un schwarzhumorigen Filmen und dabei bleibt es weiterhin. Neben den lustigen Beiträgen gibt es aber auch diesmal wieder faszinierende Animationen, Experimentelles, kurze Dokus und einige ernstere und kritische Streifen. Obwohl die Pandemie jetzt schon zwei Jahre unser Leben geprägt hat, gibt es erstaunlicherweise kaum Kurzfilme dazu – in diesem Jahr noch weniger als im letzten. Aber traurig muss man darüber wohl nicht sein. Wir haben auf jeden Fall eine bunte, unterhaltsame und auch gesellschaftsrelevante Mischung aus über 60 Filmen zusammengestellt!

Das Programm umfasst fünf Blöcke: die zwei Hauptprogramme A und B mit unterschiedlichsten regionalen, deutschen und internationalen Filmen, 17 im A-Block und 18 im B-Block. Im Sonderprogramm „Die Langen Kurzen“ laufen fünf bemerkenswerte längere Filme zwischen 17 und 30 Minuten Dauer. Das Kinderprogramm nachmittags am Donnerstag und Freitag bringt Schülerfilme und professionelle Trick- und Spielfilme zusammen – elf insgesamt. Unser zweites Spezialprogramm ist in diesem Jahr eine sehr spaßige Zusammenstellung aus Kurzfilmklassikern, die zwischen 20 und fast 50 Jahren alt sind – darunter der Schweinfurter Slapstick-Film „Der Joint“ von 1982, der noch nie bei uns im Programm war.

Wie in jedem Jahr ist ein Wettbewerb für Filme aus der Region Unterfranken in die Hauptprogramme integriert. Dreizehn (von 20) Einreichungen haben es in die Auswahl geschafft. Sieben laufen zu Beginn des Pogrammblocks A und sechs am Anfang von Block B. Alle zusammen konkurrieren um den Förderpreis von 300 Euro, der vom Bezirk Unterfranken gestiftet wird. Das Publikum darf bestimmen, wer den Preis gewinnt. Die Siegerehrung findet am Samstag um 19.00 Uhr vor dem Klassiker-Programm statt. Außerdem kann Mann, Frau oder Kind in den Hauptprogrammen und im Kinderprogramm auch den Lieblingsfilm insgesamt wählen. Damit ist zwar kein Geld- oder Sachpreis verbunden, aber die Meistgewählten aus diesen Programmblöcken laufen im nächsten Jahr dann noch einmal. Wir freuen uns auf ein spannendes Kurzfilmfest vor Ostern und hoffen, wir sehen Euch dann im KuK – mit dem zusammen wir (KulturPackt) seit dem Jahr 2000 die Kurzfilmtage ausrichten. Im Übrigen gelten beim Kino-Besuch natürlich die aktuellen Corona- Bestimmungen.

Aber nun viel Spaß bei unseren Kurzfilmen 2022!

Online-Tickets 23. Schweinfurter Kurzfilmtage

Programmheft (PDF)

> Telefonische Ticket-Reservierung zu den Kino-Öffnungszeiten unter 09721/82358