Im Rahmen der 32. Schweinfurter Frauenwochen zeigen wir am Sonntag, den 10. März um 12 Uhr die beiden Filme „She Said“ und „Einfach mal was schönes“, davor laufen jeweils die beiden Kurzfilme „Alaa“ und „Beraa“.

 

SHE SAID

Maria Schrader verfilmt die Geschichte schreibende Reportage-Arbeit der Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey, die 2017 mit ihrem Artikel über Harvey Weinstein den wesentlichen Katalysator für die #Metoo-Bewegung lieferten, die das jahrzehntelange Schweigen zu sexuellen Übergriffen auch über Hollywood hinaus durchbricht.
USA 2022; Länge: 2´15 Std
Eintritt: 9,- Euro

Sonntag, 10.03.2024 um 12:00 Uhr

 

EINFACH MAL WAS SCHÖNES

Komödie mit Karoline Herfurth, die sich entscheidet, die Familienplanung ganz alleine und ohne Mann in die Hand zu nehmen. Doch ihre chaotische Familie und eine ungeplante Liebschaft drohen ihren Plan zu gefährden.
Deutschland 2022; Länge: 1´56 Std
Eintritt: 9,- Euro

Sonntag, 10.03.2024 um 12:00 Uhr

 

Kurzfilme:

Vor den Hauptfilmen werden jeweils die beiden Kurzfilme „Beraa“ und „Alaa“ gezeigt:

An der Berufsschule III in Schweinfurt wurden im Jahr 2022 Kurzfilme über geflüchtete Frauen in Deutschland gedreht. Das Thema „Ankommen in Deutschland“ wird anhand der beiden Filmportraits von Beraa und Alaa aus Syrien selbst erzählt.

Die Filme wurden 2022 und 2023 bei der Jufinale Unterfranken, den Filmtagen Bayerischer Schulen und beim Dokumentarfilmwettbewerb für junge Menschen München gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet.

 

Veranstalterinnen: KuK und Gleichstellungsbeauftragte