MUSIK LÄSST DIE SEELE TANZEN

Die Filme der Frühlingsausgabe des filmforums sind eine Liebeserklärung an die alle Grenzen sprengende Kraft der Musik und des Tanzes. Alle Filme sind in deutscher Fassung. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit zur Diskussion über den Film.

Mo, 14. März 19:30 Uhr

Pina – tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren

Wim Wenders, D/F/GB 2011, 106 Min., Dokumentarfilm
„Pina“ ist eine Hommage an die grosse Choreografin Pina Bausch,
die kurz vor den ersten Drehaufnahmen im Sommer 2009 unerwartet verstarb. Entstanden ist eine Liebeserklärung an die Ikone des Modernen Tanzes und ein Werk der Bewunderung für ihre Kunst. Wie ein Erdbeben waren ihre Choreografien: witzig, verrückt, manchmal verzweifelt, tieftraurig, mit rasend schönen Tänzen. Im Film suchen die Tänzer*innen in vier epochalen Werken im Studio, auf der Bühne, in der Schwebebahn und draussen in der Landschaft nach ihr.

Mo, 21. März 19:30 Uhr

Yesterday

Danny Boyle, GB, 2019, 116 Min.
In einer englischen Küstenstadt rammt ein Bus das Fahrrad
des jungen erfolglosen Singer-Songwriters Jack Malik (Himes Patel). Er wirbelt durch die Lüfte und verliert das Bewusstsein. Im selben Moment legt ein rätselhafter Stromausfall die ganze Welt lahm. Bei diesem Blackout verschwindet ein Teil der Musikgeschichte: die Beatles sind einfach ausgelöscht. Selbst Google findet sie nicht. Und Jacks Beatles-Alben stehen nicht mehr in seiner Plattensammlung. Jack scheint der einzige Mensch zu
sein, der sich an die „Fab Four“ erinnert. Niemand kennt den Song „Yesterday“. Deshalb kann er auch der Versuchung, die Songs als eigene Kompositionen auszugeben, nicht widerstehen. Zwei schöne Ideen tragen diesen Film: Das Gefühl, dass die Welt ohne Beatles eine ärmere wäre und Jack‘s gewichtige Rolle, ihr einziger lebender Botschafter zu sein.

Mo, 28. März

Rhythm Is It !

Thomas Grube, Enrique S. Lansch, D 2004, 100 Min., Dokumentarfilm
250 Jugendliche aus 25 Nationen, die meisten ohne Berührungspunkte zur klassischen Musik, proben in einer alten Omnibus-Remise in Berlin eine Choreografie zu Strawinskys „Le Sacre du Printemps“. Sie alle nehmen am ersten großen Educating-Projekt der Berliner Philharmoniker, ihrem Chefdirigenten Simon Rattle und dem Tänzer und Choreografen Royston Maldoom teil. Eine höchst emotionale Entdekkungsreise in die ihnen fremde Welt der Musik und des Tanzes, um auf verborgene Facetten ihrer Persönlichkeiten zu stossen. Die Kamera begleitet drei der jungen Schüler*innen durch alle Höhen und Tiefen der Proben bis zum Tag der mitreißenden Aufführung.

Mo, 4. April

Bach in Brazil

Ansgar Ahlers, D 2016, 91 Minuten

Marten Brückling (Edgar Selge), Musikpädagoge und Bachliebhaber aus Bückeburg, trritt mit seinem Euphonium eine Reise nach Brasilien an, um eine wertvolle Handschrift einer raren Bach’schen Partitur persönlich in Ouro Preto abzuholen. Fast schon auf der Heimreise, wird der Musiker von Straßenkindern überfallen. Auf
der Suche nach den gestohlenen Noten lernt er eine Gruppe Kinder einer Jugendstrafanstalt kennen, entdeckt ihr musikalisches Talent und unterrichtet sie. Wie Marten die Begeisterung der Kinder für die Musik Bachs liebevoll hervorlockt und dabei seine eigenen Dämonen überwindet, ist nicht nur ein „Feelgood Movie“, sondern auch eine Verbeugung vor Bachs grandioser Musik.

——————————————————————————————–

Die Filme des Filmforums werden jeweils um 19.30 Uhr gezeigt.

Eintritt: 8,- €, ermäßigt 6,- €
(Ermäßigung für KulturPackt-Mitglieder, SchülerInnen, StudentInnen, Menschen mit Behinderung)

Filmauswahl und Leitung:
Beatrix Feuchtenberger,  Annette Weigel, Karola Weigel und Sabine Dreibholz

Das Filmforum wird veranstaltet
vom KulturPackt Schweinfurt und dem KuK