21. Schweinfurter Kurzfilmtage – eine ganze Woche lang!

29. Oktober – 4. November im Kino KuK, Schweinfurt

Programmheft Kurzfilmtage 2020 (PDF)

20 Jahre gibt es nun die Schweinfurter Kurzfilmtage des KulturPackts und des Kinos KuK, und noch nie mussten sie unter solchen Umständen stattfinden: statt wie immer vor Ostern diesmal an Allerheiligen und statt vor vollen Kinosälen vor kleinen Gruppen mit viel Abstand. Aber nun finden sie statt, und das gleich eine ganze Woche lang!

Alles ist anders in diesem Jahr. Das Programm aber, das schon im März fertig geplant war und vom Corona-Lockdown ausgebremst wurde, bleibt das Gleiche. Es wird insgesamt 60 Filme zwischen 1 und 25 Minuten Länge in fünf verschiedenen Programmblöcken geben – zwei Hauptprogramme, ein Kinderprogramm, einmal die „Langen Kurzen“ und ein Jubiläumsprogramm zum 20-jährigen Bestehen mit einer Best of-Auswahl aus den letzten Jahren.

Wie immer liegt der Schwerpunkt auf Satire und schwarzem Humor. Es gibt wieder einiges zu lachen, auch wenn das Programm ebenso erstaunliche Animationen, bemerkenswerte Dokumentarfilme, Grusel und Thriller enthält, ebenso wie verblüffende Experimente.

Diese unterhaltsame und spannende Mischung macht die Beliebtheit der Kurzfilmtage schon von Anfang aus – seit Jahren kommen jedes Mal weit über 1000 Besucher. In diesem Jahr aber sind durch die Abstandsregeln die Sitzplatzkapazitäten in den Kinosälen dermaßen beschränkt, dass pro Vorstellung nur etwa ein Viertel der Plätze angeboten werden können.

KulturPackt und KuK haben gemeinsam überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, die Kapazitäten zu erhöhen. Nun werden die üblichen drei Tage Kurzfilmprogramm auf eine ganze Woche ausgedehnt und die Anzahl der Vorstellungen dadurch fast verdoppelt. Eine größere Verdichtung des Programms mit mehr Vorstellungen am Tag soll vermieden werden, damit sich keine größeren Menschenansammlungen davor und danach bilden. Die Kurzfilmtage sind also coronabezogen eine ganz sichere Sache.

In den zwei Hauptprogrammblöcken A und B werden jeweils 16 Filme gezeigt, von regionalen Einreichungen bis zu international prämierten professionellen Produktionen. Das Programm „Die langen Kurzen“ präsentiert fünf Beiträge zwischen 15 und 25 Minuten, darunter den Oscar-Gewinner von 2019 aus den USA. An vier Nachmittagen läuft das Kinderprogramm mit elf Beiträgen, darunter Filme, die von Schülern selbst gedreht wurden. Der schon angekündigte Trickfilm-Workshop für Kinder muss in diesem Jahr allerdings leider ausfallen. Außerdem gibt es als Special zum 20-jährigen Jubiläum noch sechs Mal ein Sonderprogramm mit elf der besten Filme von 2013 – 2019 zu sehen.

Natürlich findet auch wieder der beliebte Regionalfilmwettbewerb als Teil der Hauptprogramme statt. 13 Filme aus Unter- und Oberfranken konkurrieren um den Förderpreis von 300 Euro. Das Publikum stimmt über den besten bzw. beliebtesten Kurzfilm aus der Heimat ab. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 21.00 Uhr vor dem „Best Of“-Programm statt.

 

Wegen der begrenzten Sitzplätze wird eine Kartereservierung dringend empfohlen. Ab Anfang Oktober können die Plätze direkt im Kino KuK unter 09721/82358 gebucht werden. Ebenfalls ab Anfang Oktober gibt es das genaue Programm auf www.kulturpackt.de, der gedruckte Programmfolder liegt ab etwa 10. Oktober in vielen Geschäften und Treffs der Region aus.

Online-Tickets für die Vorstellungen gibt es unter www.kuk-kino.de/kinoprogramm

Karten-Reservierung unter 09721/82358 (während der Kino-Öffnungszeiten)

Programmheft Kurzfilmtage 2020 (PDF)